Der „Work Sharp Knife and Tool Sharpener“ ist nicht bloß ein elektrischer Messerschärfer, sondern eignet sich wie der Name schon vermuten lässt, zum schärfen verschiedenster Messerarten oder auch sonstigen Werkzeugen wie beispielsweise Scheren, Rasenmäher-Messern oder Äxten.
Auch die verschiedenen Messerarten die mit diesem Messerschärfer geschärft werden können sind wie auch bei der WorkSharp Ken Onion Edition nahezu unbegrenzt, so lassen sich damit neben normalen Küchenmessern unter anderem auch Messer mit Wellenschliff, Jagdmesser, Taschenmesser und andere Outdoor- und Freizeitmesser besonders einfach und präzise schärfen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Messerschärfern kommen beim Work Sharp Knife and Tool Sharpener anstelle von Schleifrollen flexible Schleifbänder zum Einsatz. Die Vorteile dieser sogenannten Bandschleifer, welche auch von zahlreichen Unternehmen die sich auf das Schärfen von Messern spezialisiert haben, liegen dabei einerseits in den Einsatzmöglichkeiten, da wie bereits erwähnt unterschiedlichste Messer und Werkzeuge geschärft werden können, und andererseits in den sehr guten Schleifergebnissen.
Die im Lieferumfang enthaltenen Messerführungsschienen ermöglichen auch Laien oder weniger geübten Anwendern eine einfache und sichere Führung der zu schleifenden Klingen. Hierfür gibt es eine 20° Führung für Küchenmesser mit glatter Schneide, eine Führung mit 25° für Outdoormesser, eine eigene Führung für Messer mit Wellenschliff sowie eine separate Scherenführung mit 65°.
Im Lieferumfang sind bereits 3 Schleifbänder in unterschiedlicher Körnung (80, 220 und 6000) enthalten (jeweils 2 Stück). Je nachdem was für ein Messer geschärft werden soll müssen diese in der richtigen Reihenfolge eingesetzt und verwendet werden. Um Verwechslungen zu vermeiden, sind die einzelnen Schleifbänder auch in unterschiedlichen Farben gehalten. Zahlreiche weitere Körnungen oder auch Diamantschleifbänder sind natürlich optional erhältlich.
Welche Messer und Werkzeuge können geschliffen werden?
Wie bereits eingangs erwähnt sind die Anwendungsmöglichkeiten dieses elektrischen Messerschärfers nahezu unbegrenzt.
Der Work Sharp Knife and Tool Sharpener kann wahlweise mit den im Lieferumfang enthaltenen Führungen für Küchenmesser mit 20° Schneidenwinkel, Freizeit- oder Outdoormesser mit 25° Schneidenwinkel sowie für Scheren und Messer mit Wellenschliff sowie auch ohne Führung für zahlreiche weitere Messer oder Werkzeuge mit beliebigen Schleifwinkeln genutzt werden.
Da bei diesem Messerschärfer eine Seite nach der anderen geschliffen wird (dementsprechend sind auch zwei Führungskanäle vorhanden) eignet sich dieser elektrische Messerschärfer natürlich auch für einseitig geschliffene Klingen.
Verwendung des Work Sharp Knife and Tool Sharpener
Je nachdem welches Messer oder Werkzeug mit dem Work Sharp Knife and Tool Sharpener geschliffen werden soll müssen verschiedene Einstellungen gewählt, die jeweils vorgesehenen Winkelführungen angebracht und je nach Schleifphase das entsprechende Schleifband gewählt werden.
Informationen, sowie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung finden Sie natürlich in der im Lieferumfang enthaltenen Bedienungsanaleitung. Dennoch möchten wir hier die Anwendung an Beispiel eines Küchenmessers veranschaulichen:
Zunächst muss hierfür das rote Schleifband (220er Körnung) montiert werden. Dazu muss die obere Führungsrolle des Messerschärfers nach unten gedrückt werden und durch eine 1/4-Drehung nach rechts fixiert werden.
Anschließend wird das Schleifband über alle 3 Führungsrollen gelegt und die obere Führungsrolle wieder in ihre Ausgangsposition gebracht (1/4-Drehung nach links). Beachten Sie bitte, dass das Schleifband über alle Führungsrollen zentriert ist, gegebenenfalls kann eine fein-zentrierung über das seitliche rote Einstellungsrad durchgeführt werden.
Im nächsten Schritt wird die entsprechende Messerführung auf den Messerschärfer aufgesetzt. Nachdem wir in diesem Beispiel das Schärfen eins Küchenmessers mit glatter Klinge erklären wollen, wäre dies hier die 40° Messerführung (2 x 20°). Wichtig ist auch, dass der Messerschärfer auf Schärfposition A eingestellt ist. In dieser Position kann das Gerät auch waagrecht auf die Arbeitsplatte gestellt werden.
Nun wird das Messer in die rechte Winkelführung eingelegt und an der Außenseite angelegt. Durch drücken des Power-Schalters wird der Messerschärfer nun eingeschalten und das Messer wird gleichmäßig durch die Führungsschiene gezogen.
Anschließend wird das Messer in die linke Führungsschiene gelegt und wiederum an der Außenseite angelegt und gleichmäßig durchgezogen.
Beim erstmaligen Schärfen wird dieser Vorgang auf jeder Seite ca. 5 mal wiederholt. Bei Nachschärfen sind 1-2 Durchgänge ausreichend.
Im letzten Schritt (Feinabzug) wird nun das rote Schleifband durch das violette Band (6000er Körnung) ersetzt. Nun wird das Messer wiederum abwechselnd durch die linke und rechte Messerführung gezogen bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. In der Regel wird das Messer hierfür etwa 4-5 mal pro Seite gleichmäßig durch die Klingenführung gezogen.
Fazit
Der elektrische Messerschärfer „Knife and Tool Sharpener“ von Work Sharp ist ein extrem vielseitig einsetzbarer Messerschärfer, welcher sich neben dem Schärfen von Küchen- und Freizeitmessern auch zum Schleifen von verschiedensten Werkzeugen, wie beispielsweise Äxten, Schaufeln, Scheren oder Rasenmähermessern und vielen mehr hervorragend eignet. Im Gegensatz zu vielen anderen Messerschärfen kommen arbeitet der Knife and Tool Sharpener mit Schleifbändern mit verschiedenen Körnungen zum Einsatz, wodurch sich auch entsprechend gute Ergebnisse erzielen lassen.
Produktdetails
- Schleifwinkelführungen für 20, 25, 65 Grad
- Auch für Messer mit Wellenschliff geeignet
- Schärfen von Werkzeugen
- Schleifbänder im Lieferumfang
- Optional zahlreiche Schleif- und Diamantschleifbänder erhältlich
- Ausgezeichnete Schleifergebnisse
- 1 Jahr Garantie
- Detaillierte Bedienungsanleitung